Wie entfernt man eine Ransomware?

5 Antworten

Immer wieder der Aberglaube das die Rücksetzung was bringt. Sie bringt GAR NICHTS.

die daten sind wie deine auch auf der Festplatte vorhanden oft als Iso ähnliches file oder versteckt auf einer kleinen Partition. Auch die Ramsonware kennt dies und Infiziert DIES AUCH !

Wenn du zurücksetzt machst du damit die Sache nur noch schlimmer.

Auch wenn es ärgerlich ist. es gibt Tools die die von Ramsonware Infizierten Dateien zu knacken. aber meistens sind Sie kostenpflichtig.

Daten sichern, Kiste Platmachen ., neu Installieren. Es ist die einzige Option die zieht.

Auch hier kannst du dir Überlegen auf eine Linux Distribution zu wechseln. Zwar kann man auch sich mit Ramsonware unter Linux Infizieren ,jedoch ist dies beileibe nicht so einfach wie es unter MS Windoof funktioniert.

Die meisten Linux Distributionen sind kostenlos.

Beispiel Linux Mint Mate 21.1 vor wenigen Tagen von 21 auf 21.1 Aktualisiert.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir einen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in Deutsch dazu mit Bildern :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Dateien verschlüsselt sind, hast du Pech gehabt, dann kannst du alles komplett löschen (ist sowieso ratsam). Mit einem sicheren Rechner einen Windows Installationsstick machen, damit alle Partitionen löschen und Windows neu installieren.

PS: Textdokumente, Bilder und Videos, kannst du lassen/sichern, aber Windows, Spiele, und Apps können infiziert sein.

Die daten zu entschlüsseln ist leider nicht sehr leicht.

Das zurücksetzen des Computers und das neu Installieren von Windows wird helfen.

Da du aber nicht weißt wo und was die Ransomware ist bzw. wo diese sich auf den PC eingenistet hat ist zu empfehlen alle Festplatten neu aufzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik
Hookana33
Fragesteller

Könntest du mir sagen wie ich das machen soll? Also wie löscht man seine gesamte Festplatte, weil dann könnte ich ja mit dem Media Creator tool windows neu installieren

TechnikGuruX  24.12.2022, 17:24
@Hookana33

alle Festplatten die nicht Windows enthalten vorher löschen mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Danach auf der Windows platte mit dem Media Creation Tool windows neu aufspielen

Wie entfernt man eine Ransomware?

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Ich habe mir auch einen Antivirus heruntergeladen da ich dachte das könnte die Dateien entschlüsseln, aber das ging leider auch nicht

Das kann keine Antivirus Software. Die Daten sind leider weg. Für immer.