Wie entfernt man eine festgeklebte IKEA Glasplatte?

7 Antworten

Klingt vielleicht komisch, klappt aber wirklich: Zitronensaft (gepresst), auf eine einbüschelbürste (eigentlich für Zähne) und dann kräftig über die beklebten Stellen an der Seite schrubben.

mfG

Smallyarrak

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ewigsuzu  18.11.2022, 08:45

ja klappt weil es den Kleber zerfrisst , is ja säure, geht auch mitn verdünner zb.

Hm, wie wäre es mit einen Bindfaden unter die Ecke zu schieben und damit das Klebepad auf zu "sägen". Und dann für alle pads wiederholen.

XsaraO
Fragesteller

Probier ich aus, wenn das mit dem Spachtel nicht klappt, danke!

Du kannst es vorsichtig mit einem Spachtel versuchen. Dieser ist dünn, breit und lang genug, um die Klebepads zu erreichen.

XsaraO
Fragesteller

Ahhh, das könnte funktionieren! Gute Idee, das probier ich aus

Das kommt natürlich sehr darauf an, was für ein Klebeband das ist. Da gibt es ziemlich übles Zeug. Ich würde als Erstes Mal versuchen die Klebestellen von oben mit einem Föhn zu erwärmen und schauen ob es sich löst.(Kein Heißluftföhn!)falls das nichts bringt, könnte man noch versuchen mit einer dünnen Schneide zwischen Glas und Schrank entlang das Klebeband zu trennen. Dafür würde sich am ehesten eine Blatt für eine Eisen- oder Puksäge eignen. Ansonsten fiele mir nur noch ein, irgendein Lösemittel (Verdünnung, Nagellackentferner, o.ä.) unter die Platte laufen zu lassen und zu hoffen das sich das Klebeband dadurch löst.

Tesa Klebstoffentferner , gibt es bei Amazon
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung