Wie eng darf/sollte ein Binder sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand, der täglich einen Binder trägt, kann ich dir definitiv sagen, das Schmerzen beim tragen nicht vorkommen sollten, erst recht nicht nach so kurzer Zeit. Ich trage meinen von morgens bis abends (man sollte ihn allerdings ausziehen, wenn es nicht umbedingt sein muss, einen zu tragen) und habe nie Schmerzen. Ein leichter Druck ist immer da, der aber nicht schmerzhaft ist. Ich empfehle dir dringend, einen größeren Binder zu kaufen, wenn auch nur eine Größe größer. Den Unterschied wirst du deutlich merken. Gerde, wenn man ihn sehr oft trägt, ist das echt wichtig. Und mach dir keine Sorgen, dass ein etwas größerer Binder nicht gut genug abbindet, denn ein gut passender Binder erfüllt seinen Job, lässt sich (einigermaßen) einfach an und ausziehen, ohne, das man "stecken bleibt", und tut auch am Ende des Tages nicht sonderlich weh.

- Serenity321

Das klingt schon danach, dass das ziemlich grenzwertig ist.

Rückenschmerzen sind schon in Kauf zu nehmen, wenn man abbindet. Allerdings glaube ich, dass grade wenn dir jetzt auch das Atmen wehtut und der Binder nicht von einer vernünftigen Marke ist, du ihn nicht tragen solltest.

Solltest du künftig Schwindel oder Atemnot bekommen, direkt ausziehen. Denk dran den nicht zu lange zu tragen und grade im Sommer genug zu trinken. Vielleicht muss er sich noch ein wenig weiten, aber behalt das bitte streng im Auge

JustusXXY
Fragesteller

Ok danke, ich achte drauf.

Das klingt stark danach, dass der zu eng ist! Ein Binder sollte so eng/weit sein, dass man mindestens so 8 stunden das tragen aushält ohne Schmerzen zu haben. Am besten prüfst du beim an anhaben erstmal, dass du ein mal tief ein und ausatmest und dann mal die Arme in jede Richtung streckst um zu sehen wie weit der sich dehnt. Ich geb dir hier mal den link zum Trans HealthKit Projekt. Einfach mal anschreiben, der ist sehr freundlich (aber sei auch bitte selbst freundlich). Ihn kannst du auf Binder, Packer, STP , etc. ansprechen und ich würde dir einfach raten dir einen neuen Binder zu besorgen. Das ist auf definitiv nicht gesund wenn der nach so kurzer Zeit schon schmerzt!

https://www.facebook.com/transhealthkit/

Noch ein Tipp zum richtigen abbinden - (Transsexualität, FtM, Transmann) Auch noch Tipps  - (Transsexualität, FtM, Transmann) Vielleicht hilft das - (Transsexualität, FtM, Transmann)

da stimmt auf jeden fall etwas nicht!

ich binde auch und trage den binder meist den ganzen tag, von morgens bis abends. und ich habe weder schmerzen, noch sonstige andere probleme.

gesundes binden ist sehr wichtig! vielleicht probierst du es doch mit einem guten hersteller oder eben doch ner nummer größer..