Wie Elektrische Felder sichtbar machen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Strom, Experiment)

An zwei elektrisch isolierte, flache metallische Elektroden, die sich in einer mit Öl gefüllten Glasschale befinden wird eine hohe Spannung angelegt (Bandgenerator, Influenzmaschine).

Das elektrische Feld, welches dadurch in der Umgebung der Elektroden entsteht kann man mit feinen Grießkörnern nachweisen, die auf die Öloberfläche fein verteilt werden. Im elektrischen Feld richten sich die Grießkörner strangförmig aus, weil sie als elektrische Dipole wirken. Die strangförmigen Gebilde können als Feldlinienmodell des elektrischen Feldes betrachtet werden.

  LG H.

Bonfire702
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr.

Am einfachsten geht das wohl mit einem berührungslosen Spannungsprüfer, zumindest in einem dafür vorgesehenen Spannungsbereich. Ansonsten müsste man die Hardware darin selbst nachbauen um zu betimmen, wie empfindlich das Teil ist.