Wie einer Freundin helfen die es allen recht machen will?

5 Antworten

Das ist schwierirg.

Du könntest versuchen, den grund für das Verhalten herauszufinden, und dich dann vielleicht von jemanden beraten lassen, der sich damit auskennt.

Verhaltensprobele, die schon sehr lange bestehen, brauchen oft auch sehr lange, um sie zu ändern, und oft ist es schwierig, da ohne gute Hilfe rauszukommen.

Sie braucht vermutlich viel bestätigung und viel Gelegenheit, sich mit ihren eigenen gefühlen/Bedürfnissen und Wünschen auseinander zu setzen. Sie muss lernen dass es ok ist sie anzunehmen und darauf Wert zu legen. Sie muss lernen, woher ihre Blockade kommt und warum sie so empfindet. Und sie muss viel, viel üben. Die fest angelegten Pfade in ihrem gehirn müssen überschrieben werden, neue verknüpfungen müssen her und immer und immer wieder bestätigt werden, damit sie die alten überschreiben können. Die verknüpfungen im Gehirn werden stärker, um so öfter man sie benutzt, so wird die Arbeit effizienter, deswegen ist es so schwer alte Gewohnheiten abzulegen

Wirklich helfen kannst du ihr nicht. Du kannst höchstens versuchen ihr weiß zu machen das sie sich um sich kümmern sollte und nicht 24/7 um andere. Und sie muss sich selber helfen wollen. So ein Problem haben leider viele. Du kannst einfach versuchen ihr weis zu machen das sie sich um sich kümmern muss. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

hoffe sie wird das einsehen und wird mehr auf dich achten, wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittleAnnie1998  22.03.2024, 15:18

Sollte eigentlich: ‘hoffentlich wird sie mehr auf sich achten’.
sorry

Gar nicht. Es ist unmöglich es allen recht zu machen.

Du kannst nur hoffen das sie es dir recht machen will, indem sie aufhört allen es recht zu machen.

Sag es ihr so und hoffe. Mehr geht nicht.

Kannst Du leider nicht.

Konnte ich damals auch nicht und habe mich schließlich von ihr getrennt.

Sie muß selbst einsehen, daß sie so im Leben nicht weit kommen wird.

Menschen, die es allen recht machen wollen, haben meiner Meinung nach wenig Selbstwertgefühl und versuchen so, immer und überall Anerkennung zu finden. Es ist aber wichtig, auch mal den eigenen Standpunkt zu vertreten, anstatt sein Fähnchen in jeden Wind zu hängen, der gerade weht. Ich habe früh gemerkt, daß es immer jemanden geben wird, der an mir etwas auszusetzen hat - und wenn es die kleinste Kleinigkeit ist. Heute bin ich bestrebt, es in erster Linie EINER Person recht zu machen: Mir selbst!

Du kannst ihr nicht wirklich bei sowas helfen, auch wenn sie dich fragt, da man es nicht allen Menschen 100% recht machen kann und das sollte sie akzeptieren.