Wie einen Zeitungsbericht schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich arbeite bei einem Zeitungsverlag -------> vielleicht kann ich dir ja helfen; versuchen kann ich's ja zumindestens mal ;)

Die Buchkritiken schreibt zwar mein Kollege vom Nachbartisch, aber dafür schreibe ich gelegentlich Theater- und Konzertkritiken. Allgemein ist das Schreiben von Rezensionen m.E. mit das Schönste, was man bei einer Zeitung machen kann, aber auch hier muss man aufpassen. Sinn macht eine kurze Inhaltsangabe mit offenem Ende, etwa zum Beispiel "Dann entdeckt der Titelheld einen interessanten Zusammenhang, und das Unheil nimmt seinen Lauf..." (ich kenne ja die Story nicht). Man soll dem Leser jedenfalls Lust drauf machen, das Buch zu lesen, das du rezensierst :)

Gern gesehen sind verschiedene Stilmittel wie metaphorische Sprache und Vergleiche - auch ruhig gern etwas krude, sofern es thematisch im weitesten Sinne passt - oder auch humorvoll/augenzwinkernd.

Trotzdem sollte man sachlich bleiben, denn mit einem Verriss ist keinem geholfen & auch Übertreibungen sind aus journalistischer Sicht unseriös und unglaubwürdig.

Versuche dich vllt. mal in die Lage eines durchschnittlichen Zeitungslesers hinein zu versetzen ------> was würdest du denn gern lesen wollen, wenn du eine Kritik über ein Buch liest? Mir half das sehr :)

Viel Erfolg!

Auf jeden Fall auf einen überwiegend neutralen und sachlichen Stil.
Du stellst dar, was passiert ist, welche Auswirkungen das wiederum hatte und vielleicht auch noch ein Fazit.