Wie ehrlich kann man zu Freunden sein?

4 Antworten

Menschen verarbeiten sowas anders als andere. Du weißt nicht wie es ihr genau geht, das weiß nur sie.

Keine Motivation zu haben kann natürlich auch Teil der Psychischen Erkrankung sein und dann hat man sozusagen keine Lust. Das ist nicht immer einfach nur Faulheit.

Und es ist auch nicht ungerecht, weil sie kann nichts dafür, dass ihr arbeitet. Nur weil ihr es schafft muss sie es ja nicht schaffen. Außerdem beziehst du dich damit auf euch und sie ist im Hintergrund.

Sprich mit ihr darüber, sag ihr nicht, dass du es ungerecht findest sondern biete lieber deine Hilfe oder die Hilfe einer Professionellen Person an.

Du bist eine wahre Freundin wenn du dir schon Gedanken machst. Wahre Freunde sagen die Wahrheit um die andere Person zu schützen. Wenn sie dann sauer auf dich ist,ist das nicht deine Schuld und du hast das gute gemacht. Öffne ihr lieber die Augen sie wird entweder sehr dankbar oder wenn nicht jetzt in Zukunft bereuen nicht auf dich gehört zu haben.

aber es quält mich doch sehr, weil es irgendwie ungerecht ist.

Der Punkt ist doch, dass es Dich quält. Es geht also gar nicht um Deine Freundin, sondern um das von Dir empfundene Gefühl von Ungerechtigkeit. Vor dem Hintergrund, dass Deine Freundin eine scheinbar diagnostizierte psychische Erkrankung hat, finde ich Dein Ansinnen schon ziemlich egozentrisch.

Und da die Freundin, um die es geht, generell auch bei belanglosen Dingen zur Faulheit neigt

Und? Du schreibst ja selbst:

Eigentlich geht mich dieser Teil ihres Lebens ja auch nichts an

Kein Aber.
Es ist Dein Thema, das Du da gerade an Deiner Freundin bearbeiten willst. Und genau da solltest Du mal genauer hinsehen.

Wieso ungerecht? Jeder sucht sich sein Leben aus. Deine Freundin verpasst, indem sie ihre Ängste in den Mittelpunkt rückt, viel von den Erfahrungen, die ihr in euren Jobs macht. Ihr Leben ist vielleicht oberflächlich bequemer – wenn auch finanziell prekär (Ausser sie hat jemanden, der sie mit Geld versorgt). Aber sie verpasst auch unendlich viel an Entwicklung und Erfahrungen, die ihr in euren Jobs macht. Solche Erfahrungen geben auch mehr Selbstbewusstsein. Zuhause hängen ist zwar bequem – aber auch unendlich langweilig. Deshalb schaut auf euch selbst und nehmt sie einfach so, wie sie ist. Aber lasst euch nicht ausnutzen.