Wie efektiv ist Boxen in einem Strassenkampf?

5 Antworten

Wenn der andere gar keine Kampferfahrung hat, bist du da deutlich im Vorteil. Boxen an sich ist auf Fairness ausgerichtet, sprich es gibt bestimmte Verhaltensregeln, wie nicht unter die Gürtellinie oder festhalten.

Nach solchen Regeln trainierst du ja und hast dementsprechend eine schwächere Verteidigung gegen solche fiesen Tricks. Du rechnest als Boxer ja auch nicht damit.

Wie allerdings bei jeder Kampfkunst gilt die Erfahrung und der Umgang mit der Technik als maßgebend.

Nützlich, ich empfehle dir dennoch deinem Gegner auf der Straße vor dem ersten Schlag darauf aufmerksam zu machen, das man boxt.

Zumal: du scheints das Boxen an sich nicht verstanden zu haben. Boxer und andere Kampfsportler lernen normalerweise mit Provokation umzugehen und wirken in der Regel deeskalierend - aufgrund ihres Wissens das der Gegener keine Chance hat.

Du bist glaube ich noch nicht so weit. Sprich mal bitte mit deinem Boxlehrer.

oig2002
Fragesteller

Mit Provokationen weiss ich sehr gut umzugehen. Ich habe mit diesem Idioten seit 5 Jahren zu tuhen, und es kam dennoch zu keiner Körperlichen auseinandersetzung. Und Boxen an sich habe ich sehr gut verstanden, auch wenn ich nicht den Eindruck vermiteln mag. Trotzdem danke

verreisterNutzer  24.11.2017, 13:19
@oig2002

Ich würde es aber vermitteln, das könnte sich für dich negativ auswirken, besonders dann wenn er dich wegen Körperverletzung anzeigt.

oig2002
Fragesteller

Keine Sorge er und ich sind Ausländer. Er ist einer dieser Jungs, die nur austeilen aber nichts einstecken können. Trotzdem danke das du an sowas denkst, und mich darauf hinweist. Nett von dir :)

Wenn du Boxen gehst, dann darfst du den Sport nicht im Straßenkampf anwenden, das wird dir dein Trainer sicher schon gesagt haben. Frag mal deinen Trainer deswegen.

ArbeitNeinDanke  24.11.2017, 12:42

das ist komplett falsch und auch in der praxis nicht möglich

das war aber ein boxschlag, dem sie ihm da gegeben haben, keine normale gerade.....

Der Strassenkampf- erprobte Lauch kann durchaus gefährlich sein.

Er ist nicht durch Regeln gehemmt und kann auch mal ein Messer ziehen.

sehr nützlich. ein gezielter schlag reicht ;)