Wie dünn ist ungefähr ein blatt papier z.B. aus einem college block?

4 Antworten

Papier in Schreibblöcken hat in der Regel 60 g/m2. Da Schreibpapier satiniert ist, beträgt die Stärke nicht mehr als 150 µ.

Miss die Höhe eines Blocks ab, Zähle die Blätter,...

Dividiere die cm durch die Anzahl der Blätter

Ansonsten gibt es hier einige Infos (vor allem unter dem Punkt Dicke und Volumen):

http://www.mathemedien.de/papier_masse_dicke.html

Ich bevorzuge aber die Methode selber rausfinden.

lg

0,1 - 0,5 mm würd ich jz schätzen

Gut geschätzt:

Welche Dicke in Millimeter hat ein Blatt Papier mit der Flächenmasse 80 g/m² und dem Volumen 1,6?
(80 · 1,6 : 1000) mm = 0,128 mm

80 g/m² ist das normale Druckerpappier,...

ich verstehe nur banhof sry

Etwa 0,11mm.

Miss einfach die Dicke vom  Block ohne Karton, und teil das Mass durch die Seitenzahl dann weißt Du es genau.