Wie drucken die das bei den Tiger-Team Büchern , dass man das mit dem Decoder lesen kann?

2 Antworten

soweit ich weiß, funktioniert das mit Polarisation... dazu kurze Hintergrundinfo: Licht "schwingt" ich alle möglichen Richtungen, die man Polarisationsebenen nennt. Es gibt Polarisationsfolien, die nur das licht, das in eine bestimmte richtung "schwingt" (z.b. hoch-runter, nur um das mal zu veranschaulichen) durchlässt. das licht ist dann polarisiert (schwingt nur noch in eine Richtung). mit einer zweiten polarisationsfolie kann man regeln, ob das polarisierte licht durchkommt oder nicht (wenn die folien gleich ausgerichtet sind funktioniert es, sonst nicht).

Bei den TigerTeam Büchern sind die Kodierten stellen mit vielen kleinen Polarisationsschichten überzogen, die gegeneinander verdreht sind. die, die später gleich hell/dunkel sein sollen (z.B. um schrift darzustellen), sind gleich ausgerichtet. Wenn man nun den Dekoder, das aus einer weiteren, einheitlichen Polarisationsfolie besteht, darüber legt, erscheinen die stellen auf dem feld, die entgegengesetzt zu dem decoder ausgerichtet sind, als schwarz und bilden z.b. einen satz oder ein bild...

lisso  02.07.2011, 09:23

meine weiterführende frage ist: wie kann ich diese codierung durch polarisation selbst herstellen? gibt es dafür eine Anleitung? und wo kann man diese folie kaufen?

so weit ich weis wird zusätzlich zum text jedemenge farbe auf dem "unsichtbaren" bereicht getan. wenn man den Decoder auf den Bereich legt, ist die decoderfabe identisch mit der farbe auf dem buch. das auge sieht dann einen allgemein Grauen bereicht und kann die schrift die vorher ähnlich der farbpunkte. ich bin mir aber nicht ganz sicher. zumindenst funktionierte es so bei einem anderen buch das ich mal hatte.