Wie dringend suchen die BFs Personal?
Wie dringend suchen die Berufsfeuerwehren gerade nach Personal?
4 Antworten
Die Berufsfeuerwehren suchen eigentlich ständig nach neuem Personal.
Das Problem ist eher, dass die allermeisten die hohen Einstellungsanforderungen nicht erfüllen. Bis zu 75% der Bewerber scheitern schon am Sporttest, manchmal sind es nur 10%, die alle Aufgaben meistern.
die Berufsfeuerwehren
ist schon mal der falsche Ansatz. Weil jede BF ihr Ding macht und die Verhältnisse höchst unterschiedlich sind.
Relativ kleine BF haben in aller Regel genug Personal weil die aus dem Bereich der Freiwilligen im Umland gut rekrutieren können. Die "großen" BF wie Berlin, München oder Hamburg sind dagegen eigentlich ständig auf der Suche.
"Die besten Informationen zur BF XY bekommt man bei der BF XY" ist ein geläufiger Spruch. Bedeutet wende dich an die Personalabteilungen der dich interessierenden BF´s. Die sind in aller Regel sehr auskunftsfreudig, weil sie aus den Bewerbern die Besten haben wollen. Und ich ich hab da nicht ohne Grund die Mehrzahl verwendet.
Das kann man zusammengerechnet nicht sagen. Die meisten machen ihr eignes Ding. kann sein das die einen gar keine Nachwuchssorgen haben und andere Städte immer suchen.
So weit ich weiß, bilden die BFs nur gezielt für ihren eigenen Bedarf aus und die finanzierten Stellen sind demzufolge meistens besetzt.
Umziehen und wegbewerben wird da zB wohl schon ein Problem.
Hat mir ein BF Ausbilder so erklärt.