Wie Deutungshypothese formulieren?

1 Antwort

Schön wäre erst mal, wenn du die Kurzgeschichte hier präsentieren würdest. Sollen wir suchen? Außerdem hat eine Kurzgeschichte keine Deutungshypothese, sondern du stellst eine auf, die zum Verständnis der Geschichte beitragen soll.

gutifragerno  01.10.2018, 17:41

So, ich habe mir jetzt mal die Kurzgeschichte durchgelesen. Deutungshypothese findet man am besten, indem man sich fragt, worüber Leser streiten könnten, was die Aussage und den Sinn der Geschichte angeht. Versuchen wir’s mal:
Leser 1 stellt die These auf: in der Kurzgeschichte geht es um die Sinnlosigkeit des Lebens.
Ein anderer Leser vertritt die These: in der Kurzgeschichte geht es darum, was das Leben erträglich macht.
Ein dritter Leser vertritt die These: die Kurzgeschichte zeigt die unterschiedlichen Lebenseinstellungen von Menschen.