Wie deutet man diese sowjetische Karikatur zum Volksaufstand?

1 Antwort

Die offizielle Sichtweise: Text entspricht der westlichen Darstellungsweise, während die dazugehörigen Bilder dies ad absurdum führen. (Neo)Nazis werden mit Dollars finanziert, um zu provozieren, auf den restlichen Zeichnungen sind die DDR-Bevölkerungsgruppen mit genau den gleichen Physiognomien dargestellt. Schlussfolgerung: alle Aktionen gingen vom Westen aus --> kein Arbeiteraufstand.

Fritzzzzzz
Fragesteller

Vielen Dank. Klingt sehr zutreffend. Wissen sie, was die Fallschirmspringer darstellen sollen?

metalfreak311  21.06.2021, 16:46
@Fritzzzzzz

Im Zusammenhang mit dem Text: Nicht die Bevölkerung der DDR hat da gewirkt, sondern "eingeflogene" Kräfte, sind ja auch die Nazi-Visagen von den anderen Bildern, die also vom Westen eingeschleust wurden - nicht unbedingt mit dem Flugzeug, die Grenzen waren ja noch offen.