Wie deinstallier ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - sieht ganz so aus, als ob Du da einen Cryptominer-Trojaner an Board hast.
Schleichen sich auch mal gerne ein, wenn man keinen guten Virenscanner im Betrieb hat.

  1. Lösung: Backup des Systemdatenträgers von vor der Infektion zurück spielen - sofern man so klug war und welche angelegt hat.
  2. Lösung: Systemdatenträger komplett platt machen und Windows neu installieren. Geht zwar mit Datenverlust einher - aber hey: Backups werden über 30 Jahre lang gepredigt. Wer den Schuss immer noch nicht gehört hat, der muss halt durch Scherzen lernen. 🤷‍♂️

Wenn eine Infektion durch den vorhandenen Virenscanner gelangt ist, sollte nicht darauf hoffen, dass man diese durch welches nachträglich installierte Programm auch immer effektiv und nachhaltig entfernen kann.

TeamStoffcouch  13.08.2023, 01:12

Man kann die wichtigen Daten doch trotzdem vorher sichern sowie Screenshots von den aktuellen Einstellungen der Programme machen die einem wichtig sind.

mchawk777  13.08.2023, 03:10
@TeamStoffcouch

Klar - wenn man sicher ist, dass die Malware sie nicht infiziert hat. 😉

Obschon ich das im geschilderten Fall für eine geringe Gefahr halte...

versuch mal den uninstaller zu starten wenn das nicht geht dann bei der windows suchleiste nach dem programm suchen und auf deinstallieren drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  13.08.2023, 00:58

Denke, dass hat der schon gemacht - wirkungslos
Das und die Aussage, dass die Graka von so einem Pipifax-Programm zu über 90 % belastet wird, deutet auf Schadsoftware - mutmaßlich Cryptominer - hin.
Da versucht jemand Bitcoins o. ä. zu schürfen und dem Fragesteller die Ressourcen zu klauen und die Stromkosten aufzubürden.

mchawk777  13.08.2023, 03:13
@TeamStoffcouch

...und? Wenn Du glaubst, dass Schadsoftware ausschließlich die GPU benutzt, denkst Du viel zu kurz.