wie datei benennen?

1 Antwort

a) Du brauchst eine Trennmarke im Dateinamen. Die darf natürlich nie in einem der beiden Teilstücke vorkommen und muss URL-valid sein. Man könnte z.B. n aufeinanderfolgende Bindestriche wählen oder eine Zeichenfolge wie XYZ.

b) Du könntest die Daten auch in eine Drittquelle verlagern, die über einen Schlüssel wiederauffindbar ist.

Angenommen, du hast eine Datenbank, könnte es in der beispielsweise eine Tabelle image_data mit drei Spalten geben: key, id und description. Der Key entspricht dem Dateinamen und dient in der Datenbanktabelle als Primärschlüssel. Wenn du die Bilddaten erhalten möchtest, brauchst du lediglich den Dateinamen in dieser Tabelle suchen.