wie damit umgehen?
Hallo,
bin eigentlich immer ein sehr friedlicher,ruhiger Mensch gewesen.Meine Eltern,vor allem meine Mutter hat halt immer auf mich eingeredet,das man immer nachgeben soll und ja ich weiß halt wie sie ist, sie sieht halt immer das gute in Menschen.
Nur haben mich meine Eltern zu einem schwachen Mann erzogen.
Weil sobald dann die Realität wie ne Bombe einschlägt, vor allem unter Männern wo immer nur das Recht des stärkeren durchgeht,also wer sich mehr durchsetzen kann.wer lauter ist,dominanter.
und ja ich tu mir heute noch schwer mich durchzusetzen, das kostet mich immer riesige Energie. Vor allem wenn man nur mit dominanten Menschen zu tun hat.
Ich mein ich hab schon meinen Weg gefunden damit umzugehen,ich bin halt falsch und hinterfotzig geworden.und ich hab halt meine Mittel um mit solchen Menschen umzugehen, also einfach ihnen rechtgeben und blöd nicken. und nacher über sie schimpfen.
Weil das Problem ist ,ich bin halt eher so ein Freigeist,also scheiss halt auf die alle und ihre Meinung. Ich lass mir nicht gern was sagen.
Und ich lass mich halt nicht gern dominieren aber die Leute probieren es halt immer wieder,vor allem ältere Männer,ich hasse es.Also ältere Männer die glauben sie müssen immer den Platzhirsch rauslassen.
Und wenn du mit ner Frau unterwegs bist,ist es noch schlimmer,dann probieren sie immer wieder dich zu erniedrigen.könnte allen die Fresse einschlagen. Wobei da glaub ich einfach der Neid spricht
Aber ich wär halt lieber ehrlich und durchsetzungstark.
2 Antworten
Verstehe dich gut, das klingt echt anstrengend. Wenn man von klein auf lernt nachzugeben, ist es logisch, dass es später schwerfällt, sich klar durchzusetzen. Dass du dich innerlich ärgerst, zeigt ja, dass du eigentlich stark genug bist, du hast nur nicht die passenden Werkzeuge bekommen. Viele lernen Durchsetzungsfähigkeit erst im Erwachsenenalter und das ist auch möglich, zum Beispiel über Kommunikationstraining oder Selbstbehauptungskurse. Es muss nicht heißen laut und aggressiv zu werden, sondern klar seine Grenzen zu zeigen und ruhig aber bestimmt Nein zu sagen. Du wirkst reflektiert und weißt schon genau, was dich nervt, das ist eigentlich eine gute Basis, um daran zu arbeiten und Stück für Stück authentischer aufzutreten.
Ich kenne dein Problem ich bin selbst sehr positiv glücklich und sehr zufrieden aber hin und wieder gibt es Menschen die meine Freundlichkeit mit Füßen treten und dan werde ich zum hulk ich habe mir angewöhnt wie ein Spiegel zu sein ich gebe zurück was man mir gibt Freundlichkeit sowie hass und böse 😈