Wie Chatverlauf in Signal komplett abspeichern IOS?

2 Antworten

Hallo. Der Chat ist austomatisch in der iCloud gesichert insofern du genug ICloud Speicher hast. Und zudem würde ich mal gucken ob man bei Signal Backups von den Chats machen kann. Wenn das nicht der Fall ist, sollte das sichern nicht klappen. Würde bei WhatsApp auch nicht. Und mein Beileid an dein Vater.

könntest du meiner Antwort bitte ein hilfreich geben da ich Community Experte werden will

Mupetti
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Leider werden die Signal Chats meines Wissens nach eben nicht in der ICloud gespeichert, sondern einzig und alleine lokal. Sogar beim Öffnen von Signal am PC können die Nachrichten vom Handy nicht eingesehen werden. Backups für IOS finde ich nicht, gibts wohl laut support auch nicht.

Hallo, es stimmt leider. Signal für iOS bietet keine Möglichkeit die Chat-Verläufe zu exportieren. Sie sind weder im iCloud-Backup noch im iTunes-Backup enthalten. Accounts lassen sich, samt Chats, per QR-Code und WLAN auf ein neues Handy übertragen. Das aber auch nur, wenn es sich um das gleiche Betriebssystem handelt und das alte Handy samt der Kamera noch funktioniert. Signal wird oft gehypt und viele sind sich dieser Probleme nicht bewußt, bis irgendwann das böse Erwachen kommt.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Chat-Verläufe mit Screenshots zu sichern. Hierfür habe ich "Picsew" verwendet. Mit dieser App sind sogenannte "Rolling-Screenshots" möglich. Man muss dabei aufpassen, dass alle Sprechblasen maximiert sind. Für eine bessere Übersicht habe ich für jeden Monat einen eigenen Screenshot erstellt. Die Screenshots sollte man als PDF zu speichern, da die Auflösung einer Bilddatei begrenzt ist und somit bei großen Chat-Verläufen die Bildqualität leidet. Medien lassen sich in Signal manuell exportieren.