Wie bringt man das knacken in der Hüfte weg(grand battement, ballett)?

2 Antworten

Hey,

solange dir das Knacken keine Schmerzen bereitet, ist es ein natürlicher Vorgang in deinem Hüftgelenk und weder gefährlich, noch zu verhindern. Wieviel Grad natürliches en dehors hast du denn pro Seite? Sind es weniger als 90°, solltest du darauf achten, beim grand battement deiner natürlichen Ausdrehung nachzugeben und nicht durch übermäßiges Forcieren die 90° zu erreichen. Achte aber darauf, dass Bauch und Po fest angespannt sind und du ordentlich hochziehst, also Gewicht vom Standbein nimmst. Lasse das Spielbein nie herunterplumpsen. Beim grand battement lautet die Devise, hinauf werfen, aber herunter führen. Das kostet anfangs viel Kraft, schont aber die Hüften und hält das Becken gerade.

Sollte dir das Knacken jedoch weh tun, ist es Zeit, einen Ballettarzt bzw. einen Orthopäden, der sich mit Ballett, Eiskunstlauf, Kunstturnen und RSG beschäftigt, aufzusuchen. Nur er kann dir dann sagen, woran es liegt und was du tun kannst oder sollst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht kommt es auch mit der Zeit. On meinen Fall ist es so dass ich seit 10 Jahren tanze und mein Kinie bei dem Plié manchmal knarrst. Jedoch kann es auch sein dass es an dem Körper liegt und so etwas passiert mir auch oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung