Wie bringe ich meine Fritzbox 7412 ins Netzwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Angaben nach sollte das Netzwerk folgendermassen funktionieren:

  1. der Internetanschluss (DSL) kommt im EG direkt an den DSL-Anschluss der FB 7490.
  2. die FB 7490 versorgt über WLAN das EG mit Internet
  3. LAN x der FB 7490 an Patch-Feld-Buchse, die identisch mit der LAN-Buchse im OG, an der Du die FB 7412 anschliessen willst (LAN 1)
  4. nun, einfache Lösung: statt der FB 7412 schliesst Du eine MESH fähige FB (meine Empfehlung die bei mir bestens läuft FB 4040) an, dann ist die Programmierung ganz einfach, eigentlich selbst erklärend
  5. oder du versuchst es mit der FB 7412. Die kenne ich nicht. Wichtig ist einfach, dass die Routerfunktion ausgeschaltet ist und die FB kein eigenes Netzwerk aufbaut sondern als Erweiterung des bestehenden Netzwerks arbeitet https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
  6. der link in 5. gibt dir alle notwendigen Instruktionen

Noch eine Empfehlung für die Zukunft oder wenn das WLAN-Signal sich als zu schwach oder langsam erweist.

  • deine FB 7490 hat 4 LAN-Ausgänge. Du kannst also mit deiner vorhandenen LAN-Verkabelung in 4 Zimmern eine schnelle und störungsfreie LAN-Verbindung erstellen. Dies ist ideal für den Anschluss von PC, TV und Spielkonsolen. Mit der im Punkt 4 erwähnten FB 4040 kann dann auch ein schnelles und stabiles WLAN-MESH-Netz aufgespannt werden und du hast in jedem der Räume dann noch 3 schnelle LAN-Anschlüsse

Viel Vergnügen beim Einrichten. Wenn Du noch Fragen hast, bitte per P/N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n