Wie Body dysmorphia loswerden?

1 Antwort

Hey, toll, dass du so hart an dir gearbeitet hast und nun auch wieder Selbstvertrauen gewinnen möchtest! :-)

Hier ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

  • Guck möglichst nicht in den Spiegel; dein Spiegelbild gibt ohnehin nicht wider, wer du bist, also schau nur rein, wenn du musst, um etwa dich zu schminken oder ähnliches; ansonsten ist es überflüssig!
  • Trage etwas weitere Sachen, die das letzte Restchen vom Bäuchlein bedecken, so dass du es auch dann nicht siehst, wenn du dich mal zufällig im Spiegel oder in einem Fenster etc. siehst; kleide dich so, dass du es OK findest, wie du aussiehst!
  • Richte nun die Aufmerksamkeit mehr auf Dinge, die viel wichtiger sind im Leben als dein Aussehen: Überlege was dich interessiert, was deine Lebensziele sind, was dir wichtig ist, was du anstreben möchtest! das kann man mit oder ohne Bäuchlein, das hat nämlich gar keinen Einfluss - aber es wird dir Mut geben und Selbstvertrauen, wenn du auf einem Weg bist, der dich weiterbringt!
  • Übe auch, deine Aufmerksamkeit ganz allgemein von dir wegzulenken, damit du aufhörst, ständig über dich selbst nachzugrübeln, denn das führt nirgends hin; schau also lieber herum, was es in deiner Umgebung alles zu sehen gibt: Guck dir Bäume, Blumen und Wolken an, horche auf die Vögel, das Summe der Bienen und auf den Wind; spüre die Sonne im Gesicht und geniesse die Brise auf der Haut! Übe das! Du wirst merken, dass es ganz hervorragend gegen trübe Gedanken hilft und dir wieder frischen Mut gibt!

Ich hoffe, dass dich das unterstützt und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg! 🙏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung