Wie bilde ich zu diesen Aufgaben eine Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

such dir von den Stoffen zunächst die Formeln. Danach gilt, daß eine Carbonsäure mit einem Alkohol einen Ester bildet. (auch diese Begriffe kannst du alle googeln bei Bedarf)

Logischerweise kann eine Dicarbonsäure mit 2 Alkoholen oder ein Diol (=2 Alkoholgruppen an einem Rest) mit 2 Carbonsäuren reagieren.

alles klar jetzt? ;-)

m.f.G.

anwesende

Emrer
Fragesteller

Könntest du mir eventuell zur Reaktionsgleichung b) eine vormachen? Die a kriege ich ja noch hin, aber die b erscheint mir komisch

anwesende  26.01.2021, 16:45
@Emrer

nö, die b) ist eigentlich sogar die leichtere. Geh einfach logisch dran:

einwertige Carbonsäure + einwertiger Alkohol:

R1-COOH + R2-OH -> R1-COO-R2 + H2O

einwertige Carbonsäure + zweiwertiger Alkohol (=Diol):

2 R1-COOH + HO-R2-OH -> R1-COO-R2-OOC-R1 + 2 H2O

Zweiwertige Carbonsäure (=Dicarbonsäure) + einwertiger Alkohol:

HOOC-R1-COOH + 2 R2-OH -> R2-OOC-R1-COO-R2 +2H2O

Aufgabe b) ist der zweite Fall oben. Probier es erst mal selbst. Unten ist die Lösung.

Wenn du fertig bist versuche mal zu überlegen, was passiert, wenn du eine DiCarbonsäure mit einem Diol reagieren lässt.

Lösung:

(Et-OOC-C-C-C-OO-Et +2 H2O)