HTML / CSS: Wie Bild nach rechts verschieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind komplette, anständige Sätze bereits zu schwierig geworden oder wieso schreibst du so seltsam?

Das erste, was auffällt, sind Markup-Fehler.

  • Dem ersten img-Element fehlt ein alt-Attribut.
  • Das border-Attribut ist obsolet. Setze den Rahmen via CSS mit dem border-Property. Beim zweiten img-Element machst du das doch sogar schon.
  • Dem margin-Property fehlt ein konkreter Wert.

Die !important-Regeln in deinen Styles verraten zudem, dass du entweder nicht verstanden hast, wie sich die Gewichtung bei Kaskaden berechnet oder dein CSS bereits jetzt schon schlecht ist. Normalerweise ist !important nämlich gar nicht notwendig.

Styles sollten zudem besser in einen eigenen style-Block oder eine eigene Datei verlagert werden. So wird alles einfacher überschau- und wartbar. Redundanter Code kann eingespart werden. Momentan schreibst du für verschiedene Elemente, die die gleichen Styles nutzen, doppelten Code.

Zu deinem Fragetitel: Das Bild lässt sich mit dem CSS-Property margin-left nach rechts verschieben. Es lässt sich auch komplett an den rechten Rand seines Containers rücken, indem man bspw. das float-Property mit dem Wert right verwendet.