Wie bezeichnet man eigentlich Menschen, die eine Vermittlerrolle zwischen zwei Streitenden haben, aber jeweils über den anderen...(s.D.)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man beschreibt so jemanden wahrscheinlich als sogenannten "Friedensrichter", da man in unserer Gesellschaft in der Regel nicht irgendwelche Dritten hinzuzieht, um Streitigkeiten zu klären.

Und falls doch, ist das ein Fall für die Justiz.

Irgendwem in den "Arsch kriechen" oder über jemanden "lästern", ist somit hinfällig.

Sofern dies aber auf politischer (oder ähnlicher) Ebene stattfindet, spricht man wohl von einem Unterhändler, Mittelsmann, Intercessor, Arbiter, o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

baykan
Fragesteller

Aber er ist ja in Wahrheit kein Friedensrichter, sondern heizt die Stimmung immer mehr an und wenn er eben mit Person A redet, lästert er über Person B, die ja im Streit ist mit Person A.

Und wenn er mit Person B über Person A redet, macht er ihn auch schlecht.

Ist der angebliche Friedensrichter, von dem Du redest, dann kein Heuchler?

paradox1899  06.03.2022, 12:53
@baykan

Könnte man auch sagen. Oder einfach nur ein Schwächling, der nicht in der Lage ist, klare ansagen zu machen und seinem Gegenüber immer nach dem Mund redet, was ihn in seiner Funktion als inkompetent erscheinen lässt.