Wie bewusst ist uns allen, in welchem Ausmaß Russland versucht, unsere Meinung zu manipulieren? Wie begegnet Ihr dieser Gefahr?

2 Antworten

Mich beeinflusst die US-Propaganda nicht. Ich bin und bleibe für Russland und das war meine Einstellung schon, als niemand hier Putin kannte und das Land noch Sowjetunion hieß.

grtgrt
Fragesteller

Es handelt sich hier nicht um US-Propaganda, sondern durch eine von russischen Bots und Propagandisten in die Welt geschüttende große Menge bewusst falscher Nachrichten.

Das erhöht dann u.A. auch die Zahl derer, die - wie offenbar Du auch - glauben, dass alles nur "US-Propaganda" sei, also aus den USA komme. Dich und andere das glauben zu machen ist Zweck jener als russisch erkannten Quelle gezielter Desinformation.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/russland-wie-das-land-bots-fuer-propaganda-einsetzt-19182753.html

uhyrius  30.01.2024, 20:33
@grtgrt

Nur komisch, dass ich schon lange vor dieser angeblichen Desinformation immer so dachte wie heute und in Umkehr eines Spruchs von Reagan die USA als das Reich des Bösen betrachte.

grtgrt
Fragesteller
@uhyrius

Zu klären, wer von uns beiden richtig sieht, was hier passiert, gibt es Wissenschaftler, die das Geschehen untersucht haben (und eben jetzt ihr Ergebnis mitteilen).

uhyrius  30.01.2024, 21:10
@grtgrt

westliche "Wissenschaftler" die das produzieren was sie sollen, nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Die Ami-Propaganda untersuchen die erst gar nicht.

grtgrt
Fragesteller
@uhyrius

Ganz anders als in Russland, kommt in den USA niemand ins Gefängnis, nur weil er eine Meinung vertritt, die der des Staatsoberhauptes widerspricht.

Ich ignoriere diese Propaganda.

Früher wars das DDR Regime und die UDSSR.

Dann die Amerikaner und nun wiedermal die Russen.

Ich bin dem gegenüber bereits abgestumpft.

Außerdem habe ich seit Jahren eine eigene Meinung.