Wie bewegt sich ein Borg-Kubus auf Impuls-Geschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Borg haben über viele Jahrhunderte diverse Spezies assimiliert und damit auch deren Technologie.

Über weite Strecken nutzen Borg sogenannte Transwarp Kanäle, eine Technologie, die sie wahrscheinlich von den Vaadwaur haben, eine der ersten Spezies, auf die die Borg schon im 15. Jahrhundert irdischer Zeitrechnung getroffen sind.

Für den Warp Antrieb hatte Roddenberry ursprünglich mal festgelegt, dass ein Warpfeld zwischen zwei Warpgondeln aufgebaut werden muss, zwischen denen sich keine Hindernisse befinden dürfen.

Später sieht man in der Serie aber auch Schiffe mit nur einer Warpgondel und die USS Defiant besitzt Warpgondeln, die im Rumpf integriert sind.

Ähnlich gibt es in einem Kubus Transwarpspulen, die in der Struktur des Schiffes integriert sind.

Da der Warpantrieb durch die Faltung des Raumes funktioniert, bedarf es keiner sichtbaren Antriebseinheiten, sofern man es schafft, diese in die Hülle zu integrieren, was ja dann auch der Sternenflotte gelungen ist.

Darüber hinaus können zusätzliche Impulstriebwerke in der Hülle des Schiffes integriert werden. Diese sind auch bei Schiffen der Sternenflotte an anderen Stellen der Hülle verbaut.

Bild zum Beitrag

Man sieht also, dass die Warpgondeln nichts mit dem Impulsantrieb zu tun haben und nur für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit verwendet werden.

Aufgrund der Größe eines Kubus können Impulsantriebe auf allen Seiten des Kubus integriert werden, ohne dass sie von außen auffallen.

Auch bei modernen Schiffen der Sternenflotte sind die Impulsantriebe im Rumpf des Schiffes integriert .

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖
 - (Kino, Science-Fiction, Star Trek)  - (Kino, Science-Fiction, Star Trek)
ReverseFlash200
Fragesteller

Danke. Jetzt weiß ich auch zusätzlich, warum man am Kubus auch keine Waffen sieht.

PixelManuel  04.01.2024, 12:15
@ReverseFlash200

Bei einer Größe von 3km Kantenlänge fallen kleinere Antriebsmodule nicht so sehr auf. Zumal die Borg ihre Kuben sicherlich mit redundanten Systemen ausrüstet, um mögliche Beschädigungen ausgleichen zu können.

ReverseFlash200
Fragesteller
@PixelManuel

Und die Waffen müssen sowieso nicht riesig sein. Man sieht ja, wie effizient solche kleinen Waffen sind. (Ich verweise auf Wolf 359)