Wie beurteilt ihr den neuen Prius?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich mir sehr unsicher.

Das Auto ist sehr viel schicker und sportlicher geworden als das alte Modell, das wird bestimmt einigen Leuten gefallen, für die der Prius bisher eher ein alte-Leute-Auto war (besonders in den USA gilt der Prius als Seniorenauto). Zudem sind die Verbrauchswerte - selbst für einen Plug-in-Hybrid - sehr günstig.

Der Prius ist aber auch sehr teuer geworden - ein Sparmobil im finanziellen Sinne ist das nicht mehr, die Raumausnutzung ist noch schlechter als bisher schon (für ein Auto, das über 4,60 m lang ist, ist das Platzangebot im Innenraum und auch im Kofferraum erschreckend mickrig), und auch die schlechte Übersichtlichkeit des Autos dürfte einige Leute abschrecken (ich meine diejenigen Leute, die das Auto nicht einfach nur optisch toll finden, sondern tatsächlich im Alltagsverkehr nutzen wollen).

Mit persönlich gefällt das Auto zwar, aber gemessen am praktischen Nutzwert ist dieses Auto meiner Meinung nach viel zu teuer geworden. Und bei aller sportlichen Optik: Ein "echter" Sportwagen (bei dem die typischen Sportwagen-Kunden dann großzügig über die praktischen Einschränkungen hinwegsehen) ist der Prius trotzdem nicht geworden. Das war wohl auch nicht das Entwicklungsziel.

SpitfireMKIIFan  04.12.2023, 13:45

Der Prius war noch nie besonders billig, relativ zum Corolla ist er aber im Verhältnis tatäschlich billiger geworden über die Jahre. Die erste Generation war mal fast doppelt so teuer wie der Corolla, mittlerweile sind es "nur" noch 30% mehr.

Dafür, dass es ihn schon seit einigen Monaten gibt, ist mir noch keiner aufgefallen. Ist auch so ein unförmiges Ei wie fast alle vorherigen Generationen auch.

Wenn dann die erste Generation. Den hatte ich mal als Leihwagen gehabt.

Mir persönlich hat er noch nie gefallen optisch von der Form her ähnelt er jetzt Tesla….

nicht mein Fall.

wie er ankommt wird sich zeigen

Gefällt mir immer noch nicht sowie auch der alte