Wie bestimmt man in welcher phase des demographischen übergangs sich ein Land befindet?

2 Antworten

Du schaust dir die Geburtenrate und Sterberate an, dann siehst du ob sie eher hoch oder niedrig (Angabe zu den Raten sind i.d.R. in Promille ‰). Außerdem die Tendenz zu den Vorjahren anschauen

Narek509
Fragesteller

Und wie könnte man die als antwort begründen?

Du schaust dir ein Diagramm an dass nach alter und Geschlecht getrennt ist, Anzahl der Personen auf X-Achse, Alter auf Y-Achse und dann gibt dir die Form die das ganze ergibt Auskunft darüber.

Pyramide heißt z.b. sehr viel Nachwuchs, hohe Sterberate bei den älteren d.h. wahrscheinlich Entwicklungsland wohingegen einen Urnenform eher auf ein Industrieland hinweist, da dort die Geburtenrate sehr gering ist und zusätzlich viele Menschen auch länger Leben

Narek509
Fragesteller

Und wie könnte man die als antwort begründen?

Narek509
Fragesteller
@Vozz321

z.b. In welcher Phase des demographischen Übergangs befindet sich Deutschland. Und das soll man begründen