Wie bestimmt man einen Quellenwert?

2 Antworten

Den Quellenwert bestimmt man, indem man klärt, wie viel sie zur Klärung einer oder mehrerer Fragen bei trägt.

Wenn es keine vorherige Frage gibt, Schreibt man auf, welche möglichen Fragen die Quelle beantwortet: ein liebesbrief zeigt dann eben zum Beispiel welche Gefühle wie offen von wem gezeigt wurden in einer bestimmten Zeit.

Hat man bereits vorher eine Frage, die man mithilfe der Quelle versucht zu klären: dann schreibt man auf, was die Quelle genau leistet.

Grundsätzlich spielen natürlich für den Quellen Wert auch Dinge eine Rolle wie zum Beispiel die Kompetenz oder die Interessen des Verfassers. Oder wenn jemand erst 100 Jahre nach einem Ereignis darüber schreibt, ist der Quellenwert sicherlich auch eingeschränkt.

am besten findet man alte dokumente und überschneidungen mit namen in anderen aus der zeit vermuteten dokumenten. dann macht man vom papier einige analysen. und schon steigt der wahrheitsgehalt

Dante25082056  27.09.2019, 00:09

jesus kommt vor in bibel tora und koran. so wie auch seine mutter. dennoch scheint man jesus mit glaube zu verwechseln. man glaubt in allen 3 büchern nur an gott.

NeleJ649
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Die Aufgabe lautet: die Behandlung des historischen Sachverhaltes durch das Bild bzw. den Maler beurteilen und den Quellenwert des Bildes bestimmen.

Dante25082056  27.09.2019, 00:12
@NeleJ649

achso. mit radioaktivität kann man zb durch ein ölgemälde hindurch schaun und sagen ob es sich um ein änliches bild des künstlers handelt. wie schon ein mit radioaktivität betrachtetes bild

bergquelle72  27.09.2019, 00:23
@Dante25082056

Das war ja auch nicht richtig zu verstehen, da die Fragerein sich über alles ausschweigt was man wissen muß um ihre Fragen zu beantworten. Sie hofft hier Hellseher vorzufinden....