wie bestimmt man die linearform aus einer quadratischen funktion?

3 Antworten

erstmal in die Normalform bringen durch Klammer ausmultiplizieren; dann in die Scheitelform mit quadratischer Ergänzung;

und wie würde ich dann eine linearform wieder zurück in die scheitelpunktform bringen??

Wenn du eine Linearform gefunden hast, also z.B.

f ( x ) = ( x + 5 ) * ( x - 3 )

dann hast du ja zwei Nullstellen, nämlich x1 = - 5 und x2 = 3.

Die x-Koordinate xs des Scheitelpunktes liegt dann genau in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen, also:

xs = ( - 5 + 3 ) / 2 = - 1

Die y-Koordinate ys ist der Funktionswert von f ( x ) an der Stelle x = xs, also:

ys = f ( xs ) = ( xs + 5 ) ( xs - 3 )

= ( - 1 + 5 ) * ( - 1 - 3 ) = 4 * ( - 4 ) = - 16

Diese beiden Koordinaten kannst du nun in die allgemeine Schetielpunktform

f ( x ) = ( x - xs ) ² + ys

einsetzen und erhältst die Scheitelpunktform der gegebenen Funktion:

f ( x ) = ( x - ( - 1 ) ) ² + ( - 16 )

du bestimmst die Nullstellen mit Vieta oder pq-Formeloder quadr. Ergänzung;

x1=-2 und x2=-3 und dann y=(x+2)(x+3) hast du die Linearfom

wadudelerin
Fragesteller

und wie würde ich dann eine linearform wieder zurück in die scheitelpunktform bringen?? also wenn ich jetzt zum beispiel als lösung h(x) = (x-5)(x+3) habe...wie krieg ich so eine form dann wieder in scvheitelpunktform??