Wie bestimmt man die Durchschnittstemperatur der gesamten Erde?

2 Antworten

meinst du den Erdball, also die fest + flüssige Masse?

Dann würde ich versuchen die Erde in Kugelschalen zu unterteilen, dass ma diesen eine Temperatur zuordnen kann. Vielleicht gibts eine Schätzung über die jeweilige Massenverteilung und spez. Wärmen.

Dann energiemäßig vorgehen m1*T1*c1  + ... mx*Tx*cx = Gesamtmasse * c_mittel*T_mittel... ist naturlich etwas Maikäferarbeit, besonders die einzelnen c zusammen zu suchen

Naja man nimmt halt von sagen wir mal 10.000 orten die durchschnittlichen Temperaturen von einem Zeitraum von vielleicht einem Jahr.

Dann zählt man alles zusammen und teilt es durch 10.000.. oder habe ich da was falsch verstanden ?