Alle Menchen halten sich am Äquator an den Händen und umrunden ihn - würde das gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Fakten:

Äquatorlänge laut Wikipedia: 40.075,016686km = 40.075.016,686m

„Spannweite“ eines Menschen entspricht ungefähr Körpergröße:

Ø Körpergröße von einem Mann aus Deutschland (aus Wikipedia; Stand: 2005): 178cm = 1,78m

Ø Köpergröße einer Frau aus Deutschland (aus Wikipedia; Stand: 2009): 165cm = 1,65m

Ø Körpergröße ist also 171,5cm = 1,715m entspricht ungefähr der Ø „Spannweite“

Menschen auf der Erde: ca. 7*10^9 = 7 Mrd. = 7.000.000.000

Rechnung:

Äquatorlänge / Ø Körperlänge= Anzahl der benötigten Menschen

40.075.016,686[m] / 1,715[m] = 23.367.256,668 Menschen = 23,367*10^6

=> laut meiner Berechnung würde es sich leicht ausgehen. Man würde ca. 0,334% der Weltbevölkerung benötigen.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet und deine Frage beantwortet.

mfg

sehr gute rechnung daumen hoch

um es komplett zu machen:

erdbevölkerung(war ja letztens noch in den medien) ca 7mrd

also: 7.000.000.000:23.367.256,668=300(aufgerundet)

also 300 mal wären möglich dabei muss man bedenken dass nicht alle ausgewachsene erwachsene sind^^

0

Die Menschen, die im Wasser wären, könnten auf einem flachen Boot stehen/sitzen oder Schwimmwesten o.ä. anziehen!

Mit mathematischer Genialität hat das nichts zu tun. Das ist eine Grundschulaufgabe. Bei 7 Milliarden Menschen mit einer angenommenen Spannweite von 1,5 Metern dürftest selbst du das ausrechnen können.

Nein, denn etwa 80 des Äquators verlaufen über die Meeresoberfläche. Der Rest ist Südamerika, Afrika und ein paar kleine Inseln in Asien und dem Pazifik.

er fragt ja nur ob es theoretisch gehen wuerde.

0
@seba26

Rechne mit 2 m pro Armlängen des MEnschen und 40.000 km Umfang. D.h. 500 Menschen sind 1 km.

Mit 20.000.000 Memschen würde es gehen. Mit allen Menschen würdest Du etwa sie 350 mal umgreifen können.

0

Geht nicht, weil die meisten im Wasser wären und die können sich nicht ruhelos die Hand geben, denn sonst würden sie untergehen ! (da sie keine Schwimmbewegungen machen können ) !

das wollte ich auch sagen, bloß war mein computer zu langsam :-(

0

Luftmatratzen? xD

0
@Myraljen

du willst doch nicht mitten auf dem meer mit einer luftmatrtatze schwimmen??

0