Wie beseitige ich dieses Störgeräusch (Masseschleife)?

4 Antworten

zieh mal das antennenkabel vom tv ab. wenn das brummen aufhört benötigst du einen mantelstromfilter.

ich hatte ein brummen auf dem subwoofer.

das problem lag daran, dass der tv kein kaltgerate anschluss (3 poliger stromanschluss) hat und seine masse über hdmi an den av reiceiver gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert
xx5198
Fragesteller

Es ist kein Antennenkabel vorhanden. Mit TV meinte ich einen Flachbildfernsehr.
Das Brummen würde wie ich bereits geschrieben habe durch einen Massetrenner zw. Sub und AVR abgeschaltet.

Das Problem ist jetzt, dass beim Einschalten ein Störgeräusch zu hören ist.

SonTypHaltHH  18.12.2017, 00:02
@xx5198

okay. hat eines der geräte denn keine masse zuleitung?

storgerausche kommen meistens immer bei masse problemen zum vorschein.

kannst testweise sonst mal ein (masse)kabel mit kabelschuh an gehäuseschraube von 2 geräten verbinden.

als gegentest koenntest du den audioausgang des tv mal über optisches kabel testen. -> keine physische möglichkeit für masse probleme (störgerausche)

xx5198
Fragesteller

Ich denke auch, dass es an der Masse liegen dürfte. Die problematischen Geräte sind ja TV und Beamer. Beide haben größten Teil ein Kunststoffgehäuse. Ein Massekabels könnte ich höchstens an dem AVR und der Endstufe anschließen. Abgesehen von BR-Player haben alle Geräte einen Schutzkontaktstecker also Verbindung zum Schutzleiter.
Dass eine optische Verbindung das Problem lösen könnte ist mir klar. Nur hab ich dann auch kein Bild mehr am TV/Beamer.

Ist die Frage wie bekomme ich das Bild rüber? Mir fällt im Moment nur der angesprochene Trenntransformator ein...

SonTypHaltHH  18.12.2017, 19:06
@xx5198

also wenn dein beamer einen 3 poligen kaltgeräte anschluss hat, geht er mit seiner masse über den schuko stecker in der steckdose/mehrfachsteckdose.

av receiver und fernseher haben häufig aber nur 2 polige zuleitungen und somit keine eigene masse.

darum sucht sich der strom einen weg durchs hdmi kabel, dass du dann als brummton wahrnimmst.

zur neuerlichen frage:

das bild kannst du weiter über hdmi ausgeben. nur den tonausgang mal auf optisch umschalten.

So ich hoffe das funktioniert.

Ich habe nun mal ein Video gemacht:

Ich schalte hier zu erst den AVR, dann den Sub, den TV und am ende den BR-Player ein. Hier haben alle Geräte bis auf der BR-Player einen Schutzkontaktstecker also Verbindung zum Schutzleiter.

Ich hoffe man kann das Geräusch hören. Auf meinem Handy war es deutlich besser zu erkennen als in dem Dropbox Video. Da ist beim Konvertieren evtl. was verloren gegangen. Aber ich denke, dass man einen guten Eindruck vom Geräusch bekommt.

Wie ich eben festgestellt habe scheint die Reihenfolge egal zu sein. Das Geräusch kommt sobald Sub, AVR, BR-Player und TV oder Beamer eingeschaltet sind. Wenn ich jetzt direkt wieder aus und an geschaltet hätte wäre es aber nicht erneut gekommen...

Wie laut ist denn das STörgeräusch. Wenne s nur einmal beim Einschalten des Subwoofers kommt, so ist es doch ehrlich völlig sinnlos, nach einer Ursache oder Behebung zu suchen, weil es den normalen betrieb nicht stört, oder?

xx5198
Fragesteller

Naja beim ersten Mal hab ich mich schon sehr erschreckt. Es ist zwar nicht ohrenbetäubend aber ich bekomme das einschalten des Subs im Nebenraum mit. Und weil das nicht so gehört möchte ich es gerne abschalten.

eine Brummschleife ist eigentlich permanent vorhanden, das ist nicht nur ein kurzes Störgeräusch. Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben?

xx5198
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben, dass die Brummschleife weg ist nachdem ich den Massetrenner zw. Sub und AVR bzw das Chinch-Kabel habe.
Ich gehe nur davon aus, dass die Brummschleife schlussendlich nicht zu 100% behoben ist.

Das Geräusch ist etwa so als würde man ein Mikrofon an eine eingeschaltete Anlage über einen Klinkenstecker anschließen. Ein kurzes Knacken, oder eher mehrere hintereinander.
Ich versuche es mal auf zu nehmen und es hier zu posten.

Kraxlhuber  18.12.2017, 21:15
@xx5198

also Potentialunterschiede (also das was dann brummt) sind hier eher nicht das Problem. Kommt mir eher so vor als würde da ein Kondensator vollgepumpt und schlussendlich ein Relais auslöst.

Kann ein ganz normaler Vorgang sein. Wenn du das Geräusch mal hochlädst, kann ich es genauer sagen.