Onkyo AVR TX-NR636 - Subwoofer?

Ich bin per chince am Sub Ausgang.  - (Technik, Musik, Technologie)

1 Antwort

Rammstein1977
Fragesteller

Habe das Logitech z906 , habe am Pre out am Reciver und am Sub einen Chince Eingang gewählt. Kann die beim Z906 ja wechseln. Poste gleich noch ein Bild.

Rammstein1977
Fragesteller

Kann hier grad kein Bild mehr posten sehe ich grad.

Rammstein1977
Fragesteller

Warum ist der dafür nicht geeignet ? Nein auch in Zone 2 kommt leider nichts. 🥺

Rammstein1977
Fragesteller

Selbst über das optische Kabel kommt nichts ?!

andie61  16.12.2018, 20:29
@Rammstein1977

Versuche es mal so,vom Pre Out mit einem Kabel an Line In L am Subwoofer,da aber nur über die eine Verbindung

Rammstein1977
Fragesteller

Achso. Der Anschluss am Reciver ist auch ein Eingang?! Ah ok.

Rammstein1977
Fragesteller

Habe ich genau so getestet. Pre out mit einem Kabel in einen Eingang am Sub. Ergebnis -> kein muxx 🥺
Einstellungen am AVR sind so wie sie sein sollen.
Auch beim Einmessen von den Boxen findet der AVR keinen Bass.

Rammstein1977
Fragesteller

Also ich habe jetzt gerade festgestellt das wenn ich mit mit dem Chinc Pre out zum Sub Verbinde und den Sub voll aufdrehe das dann Bass zu hören ist 😳 aber ich muss voll aufdrehen. Bis zum Abschlag ???

Rammstein1977
Fragesteller

Ok ich werde mir morgen mal so ein Y Kabel besorgen und dann mal gucken ob es geht. Danke Dir .

Rammstein1977
Fragesteller

Soooo mit o 😄 ich habe jetzt den PreOut mit dem Y Kabel an die beiden Eingänge am Sub angeschlossen. Nun kommt schon bisschen mehr. Zumindest ist Bass zu hören. Allerdings muss ich den Sub voll aufdrehen um ... ich sag mal ein Minimum an Bass zu bekommen.
Auch das einmessen mit dem Mikro hat nichts gebracht ?!
Muss ich irgendwo in den Einstellungen noch den Pegel hochdrehen ?

andie61  17.12.2018, 21:25
@Rammstein1977

Das habe ich dazu gefunden

Lautstärkeeinstellung

Der einfachste Weg, die Lautstärke eines aktiven Subwoofers korrekt einzustellen, erfolgt über das Menü des angeschlossenen AV -Receivers. Verwenden Sie dessen Testtongenerator, um den Subwoofer auf den Rest der Lautsprecher abzustimmen. Am Hörplatz darf die Lautstärke des Subwoofers nicht in Relation zu den anderen Lautsprechern zu leise oder zu laut sein. Wer Motto lebt: „Bass kann man nie genug bekommen“, erhält bald die Quittung bei heftigen Effektgewittern, wodurch das gesamte Equipment rasch an seine Leistungsgrenze kommt. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, leidet die Qualität des gesamten akustischen Aufbaus. Anstatt die Effekte mit einem differenzierten, realistischen Aufbau zu erleben, hört man dann nur einen zu aufdringlichen, zu massiven Bass, der das gesamte restliche Klangfundament akustisch zudeckt.

Für die Einstellung der Lautstärke muss der Pegelregler des aktiven Subwoofers aufgedreht werden, anschließend wird der Rest mit dem Testtongenerator des AV-Verstärkers erledigt. Bei THX-Subwoofern wird üblicherweise der Pegelregler am aktiven Subwoofer auf den Maximalwert eingestellt. Akustisch anspruchsvolle Hörer, die Wert auf eine absolute akustische Homogenität und Pegelgleichheit legen, sollten die Anlage und somit auch den aktiven Subwoofer mit einem Schallpegelmessgerät (Sound Pressure Level Meter, SPL-Meter) einmessen. Verschiedene aktuelle AV-Receiver haben auch unterschiedlich exakt arbeitende automatisierte Einmeßsysteme mit an Bord.