Wie berechnet man wie viel Energie bei der Verbrennung von einem Mol Ethan frei wird?

2 Antworten

Umgesetzte Enthalpie =

Molare Bildungsenthalpie von Wasser * Anzahl der entstehenden
Wassermoleküle, die bei der Verbrennung eines Ethanmoleküls entstehen

+ Molare Bildungeenthalpie von Kohlenstoffdioxid * Anzahl der entstehenden Kohlenstoffdioxidmoleküle, die bei der Verbrennung eines Ethanmoleküls entstehen

- Molare Bildungsenthalpie von Ethan

- Molare Bildungsenthalpie von Sauerstoff * Anzahl der Sauerstoffmoleküle, die für die Verbrennung eines Ethanmoleküls benötigt werden

Am Schluss noch das Vorzeichen von Bildungsenthalpien beachten

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du benötigst zunächst die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Ethan.

Es ist die Verbrennungsenthalpie ΔHv°

ΔHv° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

und auf die Verbrennung von Ethan angewandt:

ΔHv°(Ethan) = [n · ΔHf°(Kohlendioxid) + n · ΔHf°(Wasser)] - [n · ΔHf°(Ethan) + n · ΔHf°(Sauerstoff)]

Dabei ist definitionsgemäß ΔHf°(Sauerstoff) = 0 kJ/mol

ΔHv° erhältst Du in der Einheit kJ. Du musst dann noch diese Energie in n(Ethan) = 1 mol umrechnen (siehe Koeffizient vor Ethan in der Reaktionsgleichung).