Wie berechnet man diese Textaufgabe bezüglich zur Kreisberechnung?

1 Antwort

Aus den Maßen des Stadions ist ersichtlich, dass für einen 400 m - Lauf beide Kurven voll durchlaufen werden müssen.

Daher kann man den Unterschied zwischen zwei Laufbahnen einfach für den vollen Kreis annehmen (zwei Halbkreise = ein voller Kreis).

Da die Formel für den Kreisumfang linear ist, ist der Unterschied zwischen zwei Bahnen immer gleich und hängt nicht vom Radius ab.

Der Abstand zwischen den Laufradien entspricht der Differenz zwischen den Bahnen: 1,22 m.

Es ist also jede Bahn 2 x 1,22 m x π länger als die jeweils benachbarte innere Bahn.

2,44 π ~ 7,665 m ~ 7665 mm.

Die Formel für die Streckendifferenz Δs, die man daraus ableiten kann, ist für n Bahnen (n > 1):

Δs = s(1) + 7665 (n-1) mm.