Wie berechnet man diese Physik Aufgabe?

Hat was mit Astronomie und so zu tun

2 Antworten

Das ist wie bei Modelleisenbahnen, bei kleinen Auto- und Flugzeugmodellen, und bei Landkarten: Große Sachen werden mit einem bestimmten Maßstab verkleinert abgebildet.

Man sagt für den Maßstab immer: 1 zu irgendwas. Bei Modelleisenbahnen ist der Maßstab z.B. oft 1:87. Bei Landkarten verkleinert man z.B mit 1:100.000 oder 1:1:1000.000.

Du mußt nun herausfinden, welcher Maßstab bei dieser Aufgabe verwendet wird. Es muß 1:x mit einem ziemlich großen x sein.

Du findest den Maßstab so heraus: Er ist = 10 Meter / 4,25 Lichtjahre.

Wenn Du den Maßstab ausgerechnet hast, dann brauchst Du den Abstand zu Pluto, den Durchmesser der Milchstraße und den Abstand zum Andromedanebel nur mit dem Maßstab malzunehmen und Du hast die Lösung.

Es geht da ja einfach um sogenannte "Dreisatzrechnungen".

Die wahre Entfernung Sonne-Proxima_C ist ja etwa

dProx ≈ 4.25 Lj (Lj = Lichtjahr)

Im Modell wird diese Distanz auf mProx = 10 Meter verkürzt.

Der wahre Abstand Sonne-Pluto ist (siehe Wikipedia)

dPluto ≈ 5900 Mio km

Im Modell wird diese Distanz auf mPluto verkürzt. Dann muss gelten:

mPluto / mProx = dPluto / dProx

und also

mPluto = mProx * dPluto / dProx

Jetzt musst du nur noch die Zahlenwerte einsetzen und die Rechnung durchführen. Dabei natürlich noch den Wert für das Lichtjahr einsetzen und beim Umgang mit den Zehnerpotenzen und Maßeinheiten pingelig aufpassen !

Die anderen Beispiele gehen dann analog.