Wie berechnet man die Strecke bei so einem t-v diagramm?

4 Antworten

Der zurückgelegten Weg entspricht der Fläche oberhalb beziehungsweise unterhalb des Graphen, wobei die Fläche unterhalb des Graphen negativ zu zählen ist, also

s = 12 * 10 + 0,5 * 12 * 10 - 0,5 * 5 * 6 - 5 * 6 - 0,5 * 15 * 6

Na,

konstante Geschwindigkeit * Zeit ergibt die Strecke.

Wenn die Geschwindigkeit linear (konstant) abnimmt, oder zunimmt, dann errechne die Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit Durchschnittsgeschwindigkeit * Zeit kommst Du auch dort auf die Strecke.

Alle Strecken zusammen ergeben die Gesamtstrecke.

Gruß

Strecke= Geschwindigkeit*Zeit, bzw.

s= v*t

Dann einfach dementsprechend einsetzen und ausmultiplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also jetzt mal einfach im Kopf.
Über und unter der x-Achse ist je ein Trapez.
Fläche ist Mittellinie mal Höhe.
Über x: 15s*12m/s =180 m
Unter x: 15s * -6 m/s= -90 m
Macht zusammen 90 m, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates