Wie berechnet man die Koordinaten drr Punkte von der parabel wenn man nur did parabelgleichung hat schnell (ohne taschenrechner)?

1 Antwort

Und nich dass man für x die punkte in dir gleichung einsetzen muss

Doch, das genau muß man tun. Oder man führt in die Scheitelpunktform über, aus der man wenigstens den SCheitelpunkt und die Nullstellen schnell ablesen kann.

Something77
Fragesteller

Aber unser lehrer meinte dass man irgendwie werte der normalparabel (1 rechts 1 nach unten...) nehmen muss und die mit dem öffnungsfaktor oder so multipliziert? Habs aber nicht genau verstanden

DerRoll  18.04.2024, 17:01
@Something77

Jup, das ist das Prinzip vom Scheitelpunkt aus. Du rechnest in Scheitelpunktform um, dann gehst du eins nach links oder rechts und den Betrag des Öffnungsfaktors (oder Streckungsfaktor) nach oben (wenn er positiv ist) oder unten (wenn er negativ ist).

Something77
Fragesteller
@DerRoll

Wenn die gleichung -0,25 * (x+1)² +3 ist? Wie sind die punkte

DerRoll  18.04.2024, 17:19
@Something77

Vom Scheitelpunkt eine Einheit nach links oder rechts und 0,25 Einheiten nach unten.

DerRoll  18.04.2024, 17:20
@Something77

Ja und nun? Was soll ich nun diesem Kommentar entnehmen? Du kannst auch soviel nach rechts oder links gehen dass du wenn du mit 0,25 multiplizierst eine ganze Einheit nach unten gehen kannst.