Wie berechnet man den Energie Gehalt von 1,5 Gramm Zucker?

3 Antworten

Δcsolid = -5643.4 ± 1.8 kJ/mol

Ein mol Saccharose entspricht einer Masse von 342,2965 g. Damit ist der thermodynamische Brennwert 16,387 kJ/g. In Kalorien umgerechnet sind das 3,917 kcal/g.

In 1,5 g Saccharose steckt also der thermodynamische Energieinhalt von 5,8755 kcal (Kilokalorien nicht Kalorien!). Der physiologische Brennwert wird meist vereinfacht mit 4 kcal/g Zucker gerechnet, Dann wären es 6 kcal.

100 Gramm Zucker enthalten 400 Kalorien.

400 geteilt durch 100 = 4.

1 Gramm Zucker enthält 4 Kalorien.

4 mal 1,5 = 6.

1,5 Gramm Zucker enthalten 6 Kalorien.

Zucker hat keinen definierten Energiegehalt. Nur eine definierte Energiemenge, die beim Verbrennen frei wird. Wie hoch die ist, wurde dir vorgerechnet.