wie berechnet man den brennwert aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst schon den Brennwert und nicht den Heizwert, denn das sind zwei verschiedene Begriffe.

Der Brennwert H ist die Reaktionsenthalpie ΔHR. Die Einheit von ΔHR. ist 1 kJ. Es ist die Reaktionsenthalpie ΔHR. Diese muss einen negativen Wert haben.

ΔHR = ΣΔHf°(Edukte) - ΣΔHf°(Produkte)

Der spezifische Brennwert Hs ist der Brennwert bezogen auf die Masse m. Es ist Hs = ΔHR//m. Die Einheit ist 1 kJ/kg.

Der molare Brennwert Hm ist der Brennwert bezogen auf die Stoffmenge n. Es ist Hs = ΔHR//n. Die Einheit ist 1 kJ/mol.

vach77  04.12.2011, 13:57

Darf ich noch den 2. Absatz meiner Antwort wie folgt verbessern:

Der Brennwert H ist die Reaktionsenthalpie ΔHR. Die Einheit von ΔHR. ist 1 kJ. Es ist die Reaktionsenthalpie ΔHR (diese muss einen negativen Wert haben):

Man verbrennt abgemessene Stoffmengen im Kalorimeter und berechnet daraus die Energieausbeute in Joule/g.

Rekuso
Fragesteller

ja das habe ich aber wie berechnet man aus den daten das???