Weshalb ist der Brennwert von Methan höher als von Erdgas?

2 Antworten

Erdgas ist nicht gleich Erdgas. Erdgas ist ein Gemisch mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Hauptsächlich besteht es aus Butan und Propan

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Stoffeigenschaften, Brennwert)  - (Chemie, Stoffeigenschaften, Brennwert)
TomRichter  04.06.2020, 19:08

> Hauptsächlich besteht es aus Butan und Propan

Deine Abbildungen besagen zu Recht anderes.

SirAndius  04.06.2020, 19:38
@TomRichter

Stimmt... Da hat sich beim Schreiben ein ganz böser Denkfehler eingeschlichen. Hätte den Text nochmal lesen sollen.

Hauptsächlich besteht es aus Methan, daneben Butan und Propan.

Habe die Bilder aus mein Tabellenbuch fotografiert das er sieht, das Butan Propan ein höheren Brennwert hat

Normalerweise hat Erdgas einen höheren Brennwert pro Volumen als reines Methan

Das liegt daran, daß Erdgas außer Methan auch Ethan, Propan und noch höhere Koh­len­wasser­stoffe enthält. Die enthalten aber mehr Atome, setzen also beim Ver­brennen pro Molekül, Mol oder auch Liter (Gas) mehr Energie frei, z.B. für Me­than, Ethan und Propan ΔH=−890, −1560 und −2220 kJ/mol.

Anders sieht es aus, wenn man die Sache pro Masse betrachtet. Hier schneiden die höheren Kohlenwasserstoffe schlechter ab, weil sie pro Masse weniger C–H-Bin­dun­­gen und mehr C–C-Bindungen enthalten, und letztere setzen beim Verbren­nen et­was we­niger Wärme frei; so umgerechnete Verbrennungsenergien sind für die drei Bei­spie­le 56, 52 und 50 MJ/kg.

Erschwerend kommt hinzu, daß Erdgas auch nicht brennbare Gase enthalten kann, vor allem He, CO₂ und N₂. Dann ist der Brennwert natürlich geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik