Wie berechnet man das (Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

1 Antwort

Hallo,

Du mußt bei a den Anteil der defekten Geräte, die auch als defekt erkannt sind, durch die Anzahl aller Geräte teilen, die der Test als defekt erklärt hat, also

(0,05*0,9)/[(0,05*0,9+0,95*0,08)]=0,3719 oder 37,19 %

Bei der anderen Aufgabe rechnest Du entsprechend:

Anteil der Teile, die in Ordnung sind und auch als intakt angezeigt werden, geteilt durch den Gesamtanteil aller Teile, die der Test als in Ordnung durchgehen ließ, also auch die der falsch deklarierten:

(0,95*0,92)/[(0,95*0,92+0,05*0,1)]

Mach Dir zur Verdeutlichung ein Baumdiagramm.

Erste Stufe: defekte und intakte Teile, davon jeweils zwei Zweige abgehend:

Test bestanden, Test nicht bestanden.

Herzliche Grüße,

Willy

daca123
Fragesteller

Vielen dank!

Warum muss man da dividieren ? gibt es eine bestimmte formel dafür ?

Und noch eine kleine frage weißt du auch zufällig wie man auch den Erwartungswert berechnet ?