Wie berechne ich die Seiten bei b?

1 Antwort

Die Seiten sind erst mal easy. Im grünen, rechtwinkligen Dreieck, kannst du dir die Seite BI mit dem Pythagoras errechnen.

6² + 6² = BI²

BI = 8,49 cm

Bild zum Beitrag

Die Fläche ist ein wenig schwerer. Die gefärbte Fläche hat die Form eines Drachens mit der Formel: A = 1/2 * e * f oder hier: A = 1/2 * IJ * BH

Bild zum Beitrag

BH ist eine Raumdiagonale vom gesamten Quader. Die berechnet sich mit der Formel:

d = Wurzel( a² + b² + c²)

Bild zum Beitrag

In deinem Fall ist d = BH

Dann brauchst du noch die Strecke IJ. Die gibt es oben noch einmal bei EG. Dort oben ist wieder ein rechtwinkliges Dreieck. Hier kannst du den Pythagoras verwenden.

Hast du IJ und EB berechnet, kannst du in die Drachenformel einsetzen und deinen Flächeninhalt berechnen.

 - (Dreieck, Satz des Pythagoras)  - (Dreieck, Satz des Pythagoras)  - (Dreieck, Satz des Pythagoras)