Wie berechne ich die maximale Geschwindigkeit und wie sieht das v-t Diagramm ungefähr aus?

2 Antworten

Vlt ist es gut, dass du den Kollegen Newton aufmast. Also: Masse wird durch die Hangabtriebskomponente beschleunigt. Ohne Luftreibung geht das immer so weiter. Die Luftreibung hält nun dagegen.

Aus a = F/m wird nun a = (F_hang - F_reib) / m

d.h.: bei jedem Geschwanstieg wird die Beschleunigung ein bisserl kleiner.

Das reicht dir bestimmt, um den Geschwverlauf zu skizzieren.

Max. Geschwindigkeit: dann gibt es keinen Geschwindigkeitsanstieg mehr, also a = 0!

Wann wird in
a = (F_hang - F_reib) / m    = 0  >> Geschw ausrechnen

Wie groß ist die beschleunigende Kraft am Anfang, wie groß am Ende? Wie groß ist die Beschleunigung am Anfang und am Ende?

Wenn Du den Verlauf der Beschleunigung (=Geschwindigkeitszuwachs) kennst, kannst Du den Verlauf der Geschwindigkeit abschätzen. Zumindest so gut, dass die Kurve in Deinem v-t-Diagramm in die richtige Richtung gebogen ist.