Wie berechne ich die Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x = 4 / a

Du bestimmst die WP abhängig von a, also auch die fehlende y-Koordinate.

Dann stellst Du x = 4 / a nach a um und setzt das Ergebnis bei y ein. Damit hast Du die gesuchte Ortskurve.

Angilenny
Fragesteller

Also muss ich das beim Wendepunkt einfach noch ausrechnen, oder wie? Ich verstehe nicht, was du meinst beim Wendepunkt.

gauss58  22.01.2024, 11:21
@Angilenny

Du hast die x-Koordinate des Wendepunktes. Es fehlt noch die y-Koordinate des Wendepunktes. Du setzt x = 4 / a in die ursprüngliche Funktion für x ein und bestimmst y. Damit hast den WP (x_WP│y_WP).

Da y_WP abhängig von a ermittelt wurde, muss nunmehr das a eliminiert werden, indem Du x_WP nach a umstellst und in y_WP einsetzt.

Jetzt hast Du eine Funktion, die von x abhängt und nicht mehr von a. Das ist die Ortskurve.