Wie berechne ich den Wachstumsfaktor und den Anfangsbestand?

3 Antworten

Man kann sich ganz schnelle Lösungen im Kopf überlegen, die auf diesen Einzelfall passen. Ansonsten hast du recht, man hat zwei Gleichungen, die man aufstellen kann. (Du hast noch eine andere Art der Schreibung der Wachstumsformel mit a = Anfangswert und b = Wachstumsfaktor.) Mit deinen Bezeichungen gilt

I      a b³ = 1
II     a b⁵ = 4

Das ist ein GS mit 2 Unbekannten, aber kein LGS. Additionsverfahren geht daher nicht. Aber ich kann II durch I dividieren.
Ergebnis:      b⁵/b³ = 4  | 2. Potenzgesetz
               b²   = 4   | √
               b    = 2         also Wachstumsfaktor 2
Eingesetzt in I:
               a * 8 = 1  | /8
               a     = 1/8      Anfangsmenge 1/8

Deine spezifische Wachstumfsformel:
               f(x)  = 1/8 *2ⁿ

Für n = 8 ist  f(8)  = 1/8 * 2⁸
               f(8)  = 32

Nach 8 Tagen sind 32 cm² bedeckt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde die beiden Gleichungen mal durcheinander dividieren, dann hast du 4=b^2, und bist fast fertig.

Nach 3 Tagen hast du 1cm².

Nach 5 Tagen hast du 4cm².

Dazwischen liegen 2 Tage und der Bestand hat sich vervierfacht.

D.h. der Wachstumsfaktor für 2 Tage ist 4, und für einen Tag ist er 4/2 = 2.

f(x) = 1cm² * 2^8

Ich hoffe, ich laber nichts falsches, ist schon länger her :-)