Wie benutzt man das (Schuhspanner)?

.

4 Antworten

Sorry - aber probiere ihn mal "falsch" herum einzusetzen .... das wird logischerweise nicht funktionieren.

Den abgebildeten Schuhspanner brauchst du nur umzudrehen, er ist für den linken Schuh.

Wenn man keinen Spanner hat, funktioniert auch zusammengeknülltes Zeitungspapier wunderbar, um Schuhe schön in Form zu bringen. Wenn es etwas feucht ist und man es ein paar Tage darin trocknen lässt, kann man zu enge Schuhe sogar damit weiten!

Genau andersrum. Der Schuhspanner sollte im Optimalfall die selbe Form wie das Obermaterial vom Schuh haben um die Schuhform zu erhalten. Deshalb gib es für spitze Pumps auch spezielle Spanner aus Hartschaum, die oft ohne Spannfeder in die Spitze gesteckt werden. Wenn man mit Schuhspannern versuchen will drückende Schuhe zu dehnen können es die für 2 Nr. größere Schuhe sein, aber Schuhform und Spannerform sollten trotzdem gleich sein (gleich im Sinne von ähnlich wie das Geodreieck im Federmäppchen zum Geodreieck für die Schultafel.

Zuerst das Vorderteil- in dem Fall das Rosa farbene Stück in die Vorderseite des Schuhs stecken und dann das hintere Ende. Für gewöhnlich biegt sich leicht das Mittelstück - hier das silber farbene Metall Stück, um eine Spannung zu erzielen.