Wie bekommt man Mücken weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine subjektive empirische Anleitung zur Mückenjagd:

Hier ein paar Vorschläge:

-Mücken werden von Kohlendioxid und Buttersäure angezogen. Das heisst, sie halten sich immer bevorzugt im Raum mit den meisten Konzentrationen auf. Entsprechend kann man sie mit Fallen anlocken. Zum Beispiel Cola und ein wenig Spülmittel in eine Schale. Angeblich werden sie den Ort der Falle aufsuchen, kann ich nicht bestätigen. Die beste Methode ist immer abzuwarten und zu atmen. Früher oder später wird der Vampir dich aufsuchen. Dann schlag sofort zu. Nach meiner Erfahrung können Mückenexemplare extrem unterschiedliche „Strategien“ anwenden (evtl. ruhige Atemfrequenz/regelmässige Atemzüge bevorzugt (Exemplare überleben eher, wenn sie Schlafende angreifen)). Einige nutzen Überraschungsangriffe, einige fliegen wahllos herum (die dümmsten Exemplare). Einige sind plump und fett, einige sind extrem schnell. Viele „Lauerjäger“ setzen sich an einen Ort und warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Mücken nicht alle genau gleich sind, da das ihr Überleben eher sichert. Auf jeden Fall scheint es mir so, muss aber nicht sein.

-Mücken werden angeblich von süssen Gerüchen angelockt (siehe Falle oben). Wahrscheinlich eher die ungefährlichen Männchen.

-Windstösse schrecken sie auf, also Ventilator, anpusten oder mit Kissen wedeln zum Beispiel (Letzteres gut erprobt!).Auch an der Decke kann sich eine Mücke aufhalten (wird oft übersehen).

-Mücken summen ja. Also spitze die Ohren, lass dich von deinen Ohren leiten. Stecke elektronische Geräte aus, um das Rauschen zu minimieren.

-Ich bevorzuge es, die Tiere direkt mit den Händen zu töten, zur Präzisionsmaximierung.

-Mückenstecker und Mückenspray sind ziemlich effektiv nach meiner Erfahrung.

-Einige Parfüms, Deos etc. locken sie an (Buttersäure u.a.).

-Sie mögen stärkere pflanzliche Düfte wie Thymian und Lavendel nicht (evtl. an Fenstern platzieren).

-Angeblich lockt Licht sie nicht an, aber Versuchen schadet nicht. Was aber auf jeden Fall hilft, ist das systematische und gründliche Absuchen/Hinhören/Aufscheuchen der Mücke. Das funktioniert fast immer. Öfters fange ich so über 5 Mücken in kurzer Zeit im selben kleinen Zimmer.

-Falls du Brillenträger bist, wie ich, dann zieh sie an auf der Jagd.

-Es gibt Mücken, die manchmal eine Stunde verweilen, bis sie dich endlich angreifen, dann besser suchen. Sonst erstmal selbst auf die Lauer. Es ist wichtig den Feind zu kennen, also merke dir die Verhaltensmuster.

-Mücken nicht vermenschlichen, es sind simple und dumme Tiere, die kaum denken können, was sie ja auch nicht müssen.

-Mücken riechen viel besser als sie sehen können!

-Mücken stechen oft mehrmals zu, deshalb nicht aufgeben, wenn der gerüsselte Nosferatu dich bereits punktiert hat.

-Orte: Decke, Unterseite von Tischen und Stühlen, Über dem Fenster, Hinter Regalen etc.

-Mücken etc. ruhen am Tag auch an den genannten Orten und an der Hauswand.

-Vorbeugung: Fliegengitter und Thymian vor Fenster, Mückenspray und -stecker, Spinnen helfen, abends nicht mehr lüften (eher morgens), offene Wasserstellen vermeiden, Fallen aufstellen, Verstecke reduzieren, Fliegengitter über Bett, kein Deo etc. im Zimmer versprühen, lange Kleidung tragen (hilft bedingt), beim Lüften am Abend Läden zu (Falls unbedingt am Abend lüften, so hilft dies meiner Erfahrung nach), Kohlendioxidkonzentration senken (Kerzen aus).

Jetzt fällt mir nichts mehr ein gerade. Die Informationen und Methoden sind meine Erfahrung. Ich schlafe in einem Zimmer, das die Mücken lieben. Ich habe seit Jahren kaum mehr Mückenstiche von der Nacht. Es dauert selten länger als 5 Minuten, die Mücke zu finden und durch zerquetschen zu beenden, sehr selten aber auch einige Stunden.  Ich mache nicht alles, was ich hier geschrieben habe (z.B. keine Pflanzen, wenig Fallen, keine längere Ärmel)

Viele Infos habe ich im Internet gefunden, was sie anlockt etc. Ich habe auch viele Bücher zu Insekten, aber keinen „Mücken-Ratgeber“.  Ich selbst kenne mich in der Entomologie aus, da ich Arthropoden sammle, u.a. die grössten Käfer der Welt, doch Mücken kommen nicht in die Sammlung (höchstens der Killcount). Zum Schluss möchte ich nochmal sagen, dass vielleicht nicht alles exakt richtig in meiner Erinnerung verblieben ist, aber die Wissenschaft ist in dem Bereich „Mückenjagd im Zimmer“ ja sowieso nicht besonders weit, weshalb Ratschläge sehr variieren, evtl. nach Orten(?) (hier Thurgau) und natürlich nach Person und Zimmer selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so Kerzen, die sie fernhalten durch einen speziellen Geruch, den sie nicht mögen.