Wie bekommt man die Genehmigung fürs angeln in Holland habe mir dort ein Hausboot gemietet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Ravokalype,

hier die Ergebnisse meiner Recherche (27.03.2017) zu Deiner
Frage:

Angelerlaubnis: Die Erlaubnis zum Angeln ist in
Holland relativ einfach geregelt. Mit dem „VisPas“ kannst Du an und in vielen Gewässern angeln, bspw. der Maas (nicht überall!), der Waal, den Maasplassen (= das Gebiet in Belgien/Niederlande um Limburg um den Roermond drum herum). Alle Gebiete, wo du damit angeln kannst, findest Du auf dieser Website: http://www.visplanner.nl/ .

Zum Angeln an der Nier gibt es den „Nierschein“, für das Angeln am Altrhein den „Altrheinschein“. Jungangler können einen Zweitagesschein für die Maas kaufen.

Bekommen tuest Du den „VisPas“, „Nierschein“ und „Altrheinschein“
als Tages- oder Jahresschein inkl. einem kleinen Büchlein, wo Du damit angeln darfst, im Laden vom Angelshop Goch (Autobahnabfahrt Goch/Kleve an der der A57). In manchen (privaten) Angelgewässern musst Du allerdings Mitglied im örtlichen Angelverein sein.

Catch & Release: Im Unterschied zum Angeln in
Deutschland ist das fangen und wieder frei lassen von Fischen in Holland
erlaubt, sogar sehr gerne gesehen (teilweise ist es in manchen Gewässern sogar Pflicht, d.h. die Entnahme von Fischen ist nicht gestattet).

Nachtangeln: für die Erlaubnis zum Angeln 2 Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang braust Du in Holland einen Zusatzschein, den Du hier bekommen kannst: http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/nachtvis_derde_hengel/

Wo das Nachtangeln in Holland erlaubt ist, kannst Du hier checken:http://www.visplanner.nl/

Nachtangeln ist für Jungangler in Holland nicht erlaubt!

Hochseeangeln: Für das Angeln an der Nordsee benötigst
Du keine Angelerlaubnis. Für das Nachtangeln und eine 3. Handangeln gibt es ggf. abweichende Regelungen. Quelle: http://angelurlaubtipps.de/angelschein.html

Angelschein: In Holland kannst Du ohne Angelschein auf
Karpfen angeln. Quelle: http://angelurlaubtipps.de/angelschein.html

Weitere Informationen und Kontaktadressen findest Du hier: http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Für Deinen Angelausflug
wünsche ich Dir sehr viel Erfolg und ganz viel Spaß! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder. Freue mich auch über Dein Feedback, wie das Angeln war, was Du gefangen und erlebt hast.

Beste Grüße & Petri heil,
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?