darf mann in holland ohne angelschein angeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. Der deutsche Angelschein bzw. Fischereischein besitzt in den Niederlanden keine Gültigkeit. Man braucht ihn also nicht mitzunehmen insofern man einen besitzt. Eine Fischereiprüfung ist also (noch) keine Voraussetzung, um das Angeln in den Niederlanden ausüben zu können. Nur die niederländischen Dokumente, Bestimmungen und Regelungen.

Hallo eiskenn,

es kommt darauf an, wo Du angeln gehen möchtest.

Laut dieser Quelle ist das Angeln auf Karpfen in Holland
(Achtung! Diese Aussage ist ohne Gewähr... für private Gewässer kann es immer Abweichungen geben!) und an der Nordsee angeln.
http://angelurlaubtipps.de/angelschein.html

Für das Angeln an der Maas, der Waal und den Maasplassen (=
das Gebiet in Belgien/Niederlande um Limburg um den Roermond drum herum) benötigst Du einen „VisPas“, den Du Maas (nicht überall!), der Waal, den Maasplassen (= das Gebiet in Belgien/Niederlande um Limburg um den Roermond drum herum). An manchen (privaten) Gewässern musst Du allerdings Mitglied des örtlichen Angelvereins sein.

Nachtangeln und für die Genehmigung einer dritten Angel an
der Nordsee benötigst Du eine zusätzliche Erlaubnis.

Diese Unterlagen solltest Du beim Angeln immer dabeihaben
und auf verlangen unverzüglich vorzeigen:
- Niederländischen Dokumente, Bestimmungen und Regelungen
- Deinen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Lass mich/uns
doch gerne wissen, wie Dein Angelausflug war und was Du gefangen und erlebt hast.

Beste Grüße, Petri heil und tide lines,
Philipp aka Dorsch-Guide.de

also: du brauchst eine wochen-,monats- oder jahreskarte.diese kosten leider auch geld.die bekommst du glaub ich beim postamt in holland.da brauchst du keine prüfung.aber vorsicht:die karten sind alle für bestimmte gewässer und nicht für überall!!!

Nein, du brauchst den " Vispas". Damit darfst du dann in holländischen Gewässern angeln. Der deutsche Pass hat keine Rechte, also zu Hause lassen.